Kindergarten und Krippe

Update 13.03.2024: Heute haben wir eine E-Mail vom Referat für Bildung und Sport erhalten, dass eine Rückmeldung auf unsere Fragen erst in frühestens 4 Wochen erfolgen wird. Wir bitten Sie weiterhin um Geduld. Ohne Antworten können wir nichts entscheiden.

 

Neues Fördermodell: Defizitausgleichssystem

Am Dienstag (05.03.2024) haben nun endlich alle Freien Träger die neue Förderrichtlinie (Defizitausgleichssystem) zugeschickt bekommen.

Die Förderung ist so aufgebaut, dass entstandene Kosten, die nicht durch die gesetzliche Förderung (BayKiBiG) abgedeckt sind, nach vorgegebenen Kostengruppierungen erstattet werden können – solange die vorgegebenen Kostenobergrenzen eingehalten werden. Sollten Gewinne erwirtschaftet werden, müssen diese an die Stadt München abgeführt werden.
Das Ziel ist also, dass teilnehmende Träger keinen Gewinn, aber auch keinen Verlust machen. Das unternehmerische Risiko mit allen Konsequenzen (bis hin zur Haftung mit dem eingebrachten Privatvermögen sowie Bürgschaften) bleibt aber weiterhin komplett bei den Gesellschafterinnen und Geschäftsführerinnen unseres Familienunternehmens.

Wir haben am Mittwoch (06.03.2024) eine dringende Anfrage an das Referat für Bildung und Sport geschickt, um Antworten auf unsere noch verbleibenden Fragen zu erhalten, da noch einige Punkte unklar sind. Erst wenn diese Fragen beantwortet sind, können wir eine finale Entscheidung treffen, ob wir an dem neuen Fördermodell teilnehmen können oder nicht.

Die Stadt München schafft es schon seit langer Zeit nicht, alle benötigten Krippen- und Kindergartenplätze selbst zur Verfügung zu stellen. Daher hat sie sich in den letzten Jahren auf private Träger verlassen und mit der Münchner Förderformel auch (mit für uns zum Beispiel immer passenden Auflagen) gefördert. Unsere Form der Trägerschaft ist aber nun scheinbar nicht mehr gewünscht. Wir sind sehr enttäuscht über das Bild der Freien privaten Träger welches in der Öffentlichkeit gerade vermittelt wird. Wir erkennen uns mit unserer Trägerphilosophie und unserem großen Einsatz für Münchner Familien in dem dort aufgebauten „Feindbild“ absolut nicht wieder.

Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck daran, bei Lila Lupi auch in Zukunft günstige Plätze anbieten zu können.

Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld!

Sobald wir eine Entscheidung getroffen haben, werden wir hier umgehend informieren.

Wir bitten darum, von individuellen Anfragen abzusehen.